Stornieren, zurück schicken, widerrufen

Sie haben Ihre Bestellung erhalten und möchten die Bestellung retournieren oder einen der Artikel aus der Bestellung retournieren. Was jetzt?

Das ist natürlich kein Problem. Es gibt ein paar Spielregeln und so geht das bei uns: 

  • Sie senden uns eine Nachricht, dass Sie die Bestellung (teilweise) zurücksenden möchten (Sie können eine Rücksendung bis zu 14 Tage nach Erhalt der Bestellung melden). Sie können uns den Grund für die Rücksendung mitteilen, müssen es aber nicht.
  • Ab diesem Moment haben Sie 14 Tage Zeit, um die Sendung zu versenden. Diese verpacksen Sie dann gut, damit nichts zu Bruch gehen kann (zerbrechliche Gegenstände immer mit etwas Füllmaterial trennen und die Deckel separat verpacken). Wenn Sie auf eine vorherige Nachricht verzichten möchten, können Sie die Sendung innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt an uns zurücksenden.
  • Sie zahlen die Rücksendung an uns mit der Post, DHL oder einem anderen Spediteur. Wir empfehlen, eine Versandquittung anzufordern. Gerne senden wir Ihnen ein Retourenlabel zu. Für Deutschland berechnen wir € 12,00 (für ander Länder kurz nachfragen bitte). Das ist vielleicht günstiger als am Schalter beim Spediteur.
  • Wenn wir die Sendung in gutem Zustand erhalten haben, erstatten wir den von Ihnen bezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen vollständig zurück (wenn Sie unser Rücksendeetikett verwendet haben, werden wir dies verrechnen). Sie erhalten dann eine Gutschriftrechnung und eine Nachricht, dass die Rücksendung abgeschlossen ist.
  • Wenn Sie etwas umtauschen möchten, raten wir Ihnen, sich immer an uns zu wenden, oft können wir das effizienter lösen.
  • Manchmal geht etwas kaputt. Das mögen wir auch nicht so gerne, aber wir lösen es immer. Beschädigte Artikel müssen normalerweise nicht zurückgesendet werden, wenn wir ein gutes Foto des Schadens haben. Wir werden den Artikel dann nach Möglichkeit erneut versenden. Im Schadensfall bitte immer Rücksprache halten. Dann können wir es in Absprache schnell lösen.
 

Das Obige ist so etwa die ganze Geschichte, aber gemäß den Gesetzen und Vorschriften müssen wir dies auch in den folgenden Bewortungen angeben (sollte es Gegenstreitigkeit geben, so gilt der untenstehende Text):

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (teehaubenshop.de - Wim Varwijk, Woolderesweg 38, 7555 LA Doetinchem, Telefonnummer: +31 74 2341059, E-Mail-Adresse: info@theemutsshop.nl) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder in ordnungsgemäßen Zustand zurückerhalten haben. Das heißt unter anderem das die Ware sorgfätlig und bruchsicher Verpackt wird. Es wird keine Zurückerstattung erteilt für Ware die unsorgfältig Verpackt ans uns zurück geschickt wird und dadurch beschädigd wird.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist vonvierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.  ​​​


Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

teehaubenshop.nl
Wim Varwijk,
Woolderesweg 38
7555 LA
Niederlande

E-Mail-Adresse: info@theemutsshop.nl


Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*)
abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)



Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

  • Name des/ der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/ der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


 
 
 

Wim und Nora, für Sie da.